Besiedelung des Hännis-Bienen-Turm!

30. Mai 2020 - Markus Hänni


Heute ist, speziell für mich, ein grosser Tag! Denn endlich darf ich die von mir selbst entworfene und gebaute Bienenbehausung besiedeln.

Hier der genaue Hergang der Geschehnisse:
Gestern kurz nach dem Mittag vernahm ich ein ziemlich lautes Brausen durch das offene Bürofenster. Da ich den Luxus von flexibeln Arbeitszeiten geniessen darf, habe ich sofort "ausgestempelt" und bin zu meinem MiniPlus, welches auf unserer Terasse steht, gegangen. Dort stellte ich mich mit zwei Meter Abstand vor das Flugloch und bestaunte die Masse von herausquellenden Bienen. Diese Bienen sammelten sich in der Luft zu einer riesigen Wolke und steuerte langsam aber sicher in Richtung meines Nachbarn um sich dort im Apfelbaum, natürlich zuoberst, in einer Traube nieder zu lassen. Nachdem meine Nachbaren und ich einen Kaffee zusammen getrunken haben, konnte ich den Schwarm relativ problemlos einfangen. Ich bin echt froh, dass ich so verständnissvolle, interessierte und liebe Nachbarn habe!

Am nächsten Tag wurde dann ein neuer Beutenbock und eben meine selbst gebaute Bienenbehausung, ich nenne sie Hännis-Bienen-Turm, aufgestellt und der Schwarm durfte wiederum von selbst in sein neues Zuhause einlaufen. Auch hier konnte ich die Königin entdecken, es ist eine ungezeichnete Jungkönigin aus dem Genpool einer meiner besten Könihinnen und ich freue mich wahnsinnig auf ihre Nachkommen!

Schwarmtraube im Apfelbaum Schwarm fangen im Apfelbaum Hännis-Bienen-Turm Schwarm läuft in Hännis-Bienen-Turm Schwarm läuft in Hännis-Bienen-Turm Schwarm läuft in Hännis-Bienen-Turm

Vorheriger Eintrag Übersicht Nächster Eintrag